Zum Hauptinhalt springen
© Klaus Tykwer / Diakonie RWL

Start der URAKs am 13. März 2025

2. Juni 2025

Betroffene sind eingeladen zu Information, Austausch und Mitgestaltung

Wenn Sie als betroffene Person interessiert sind, mehr über Aufarbeitung zu erfahren oder in der Betroffenenvertretung der URAK mitzuarbeiten, sind Sie ausdrücklich dazu eingeladen, an den Betroffenenforen der Region teilzunehmen. Diese finden jährlich statt. Folgende Inhalte werden besprochen:

  • Sie werden über die Entwicklungen zu Prävention, Anerkennung und Aufarbeitung informiert.
  • Sie können die Arbeit der zukünftigen Aufarbeitungskommission verfolgen.
  • Sie können sich über Ihre Themen mit anderen Betroffenen austauschen.
  • Sie können aus Ihrer Mitte Betroffenenvertreter in die Kommission entsenden.
  • Sie können selbst anbieten, für die Vertretung in der URAK zur Verfügung zu stehen. Das bedeutet Einsatz und Aufwand. Über die Entsendung entscheidet das Betroffenenforum gemeinsam.
  • Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, teilzunehmen. Es ist jederzeit möglich hinzuzukommen.
  • Bei Interesse an der Arbeit der URAK-West melden Sie sich gerne unter aufarbeiten@urak-west.de